Skip to content

Tag 1-2, Berlin-Ptuj (Maribor)

October 7, 2013

tag_1-2  Tag 1,2, 1.8, Berlin-München-Villach-Ljubljana-Ptuj

So spät bin ich noch nie zu einer Sommerreise aufgebrochen – ich stand um 6 Uhr auf und begann dann um 7.30 nach München zu trampen. Ich habe 13 Autos gezählt, die ein Münchener Kennzeichen hatten, aber keines hielt an. Wer allerdings anhielt, war die Polizei, die mich dann 10 Minuten bevor ich eh die S-Bahn zur Autobahnraststätte Michendorf genommen hätte, von der Straße verbannte.

Sowieso verlief das Trampen mehr schlecht als recht. In München kam ich erst um 20 Uhr an. Vorher habe ich noch 2 Jungs getroffen, die (leider) auch Richtung München unterwegs waren. Aber ob wir nun zusammen versuchten, Autos anzuhalten oder jeder es alleine versuchte – niemand schien in der Stimmung Tramper mitzunehmen.

Von München kamen wir mit zwei Autos nach Salzburg. Dort teilten wir uns auf und ich versuchte die ganze Nacht mit irgendjemanden weiter Richtung Kroatien zu kommen. Am Ende wurde ich dann von einem jungen deutschen Pärchen bis zu einer Mautstation hinter Ljubljana mitgenommen. Leider erlaubten mir die Bediensteten nicht, dort zu trampen, sodass ich hinein nach Ljubljana musste. Jeder, der schon einmal per Anhalter unterwegs war und in einer (Haupt)Stadt landete, weiß, dass das Herauskommen zeitaufwendig sein kann. So brauchte ich ganze sieben Stunden.

Ich lief von einer Autobahnauffahrt zur nächsten und an der letzten nahm mich dann endlich ein Geschäftsmann bis Ptuj, der ältesten Stadt Sloweniens, mit.
Als wir dort ankamen, dämmerte es schon und ich war hundemüde, also nahm ich einfach einen nahegelegenen Weg in ein kleines Waldstück und packte mich in mein Zelt

Berlin – Ptuj (E), 1139km, 32h, 7 Autos

nächster # Tag 3-4, Koprivnica (Kroatien) >

nächster # Tag 3-4, Koprivnica (Kroatien) >

From → Deutschland

Leave a Comment

Leave a Reply

